GUVH LUKN Logo

Mit den Winterreifen in die Zeugnisferien!

15. Januar 2019

Schlechte Sicht im Straßenverkehr ©ghazii - stock.adobe.com

Bald ist es wieder soweit! Die Zeugnisferien stehen kurz bevor. Viele Eltern nutzen dann wieder das verlängerte Wochenende, um mit ihren Sprösslingen in den Winterurlaub zu verreisen. Aber Vorsicht! Oft denkt man jedoch nicht an glatte Fahrbahnen, wenn sonniges Wetter herrscht. „Das kannfatale Folgen haben", warnt der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die Landesunfallkasse Niedersachsen. Denn stellenweise tritt überraschend Glätte auf – beispielsweise durch Reif, Niederschlag oder rutschige Schmutzschichten auf dem Fahrbahnbelag oder auf dem Fußweg. Vorausschauendes Verhalten hilft, Gefahren zu begrenzen. Vor allem sollte die Ausrüstung des Autos aus Winterreifen bestehen. Wer ohne fährt, gefährdet sich bzw. andere und riskiert schwere Unfälle sowie hohe Bußgelder und Regressforderungen.

Autofahrer aus Regionen mit milderen Wintern greifen gerne auf Ganzjahresreifen zurück. Auch wenn sich die Qualität der „Allrounder" insgesamt merklich verbessert hat, ist es nicht möglich, einen Ganzjahresreifen sowohl mit sehr guten Winterreifeneigenschaften und gleichzeitig sehr guten Sommerreifeneigenschaften zu erhalten. Wer in den Wintermonaten eine Reise in die Alpen plant, sollte kein Risiko eingehen und auf qualitativ hochwertige Winterreifen setzen.

Weitere Informationen zum Thema Winterreifen finden Sie unter: https://reifenqualitaet.de/sicherheit/sommerreifen-winterreifen/winterreifenpflicht/