Pressemeldungen

© AdobeStock - granate68

Flexible Arbeitszeiten besser für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Teilzeit

Flexible Arbeitszeiten fördern offenbar die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser als Teilzeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) unter 2.000 Angestellten, Beamten und Selbstständigen im Alter von 18 bis 69 Jahren. Demnach sagen 64 Prozent der Erwerbstätigen mit flexiblen Arbeitszeiten, Berufliches und Privates "eher miteinander vereinbaren" zu können.

............
Glatteis © adobestock - ingo bartussek

Gesund und sicher durch den Winter

Vereiste Bürgersteige, rutschige Straßen und Wege, Kälte und Dunkelheit: Da muss man in der Wintersaison durch - am besten gesund und sicher.

Viele Winterunfälle, die gemeldet werden, passieren zu Fuß. Oft ziehen sie langwierige Verletzungen nach sich, zum Beispiel Knochenbrüche, Zerrungen und Bänderverletzungen.  Fußgängerinnen und Fußgänger sollten mehr Zeit für den Weg einplanen, wenn es draußen glatt sein könnte.

............
Logo Lohnnachweis digital

Lohnnachweis digital: Jetzt noch Stammdaten abgleichen

Für das Beitragsjahr 2017 müssen Unternehmen die zur Berechnung der Beiträge erforderlichen Daten sowohl digital als auch auf herkömmlichem Weg per Papier oder Extranet melden. Noch bis zum gesetzlichen Meldetermin am 16. Februar 2018 haben sie dazu Zeit.

............
Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz © adobestock - fiszkes

Drei Minuten für mehr Gesundheit

GDA veröffentlicht Kurzfilm für mehr Gesundheitskompetenz in der Arbeitswelt.

Der unterhaltsame und zugleich lehrreiche Film animiert dazu ungesunde Verhaltensweisen abzustellen und ist für alle Branchen und Zielgruppen geeignet.
Er kann als Tool im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, auf Personalversammlungen, bei Dienstbesprechungen oder Fortbildungen eingesetzt werden.

 

............
Büro Team macht High-Five © fotolia – robert kneschke

Seminarprogramm 2018 erschienen

Das neue Programm des GUV Hannover/der LUK Niedersachsen für das kommende Jahr liegt nun vor – mit bewährter Angebotspalette plus neuer Seminare. Darin finden Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Personal- und Betriebsräte aber auch Verantwortliche für den Arbeits- und Gesundheitsschutz aller Bereiche wichtige und interessante Qualifizierungsangebote.

............
© guvh

Sicherer Schulweg auch im Herbst –
Reflektoren sorgen für sichtbare Kinder

Kinder auf dem Schulweg müssen gerade in Herbst und Winter für Autofahrer gut sichtbar sein – allein deswegen schon, weil sie klein sind und Autofahrer sie deshalb schlechter erkennen. Helle Kleidung in leuchtenden Farben ist deshalb wichtig. Darauf weisen die Landesunfallkasse Niedersachsen und der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover (LUKN/GUVH) hin.

............