GUVH LUKN Logo

Sichere Schule - Klettern und Balancieren online

26. Mai 2021

©DGUV ©DGUV

Je jünger Kinder sind, desto eher erfahren sie die Welt im Spiel. In der Grundschule ist der Anteil an Klettergeräten und Balanciergelegenheiten auf den Schulflächen groß. An weiterführenden Schulen dürfen die Angebote nicht vernachlässigt werden.

Sportliche Aktivität hat gerade in der derzeitigen Situation eine übergeordnete Bedeutung für die körperliche und seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die gesundheitsförderlichen Aspekte sinnvoller Bewegungsangebote wie Klettern und Balancieren gelten besonders unter den Bedingungen einer Welt mit Covid-19.

Im Außengelände sollen Schülerinnen und Schüler im Spiel lernen, Situationen und Gefahren einzuschätzen und diese mit einem immer vorhandenen Restrisiko sicher zu beherrschen und zu bewältigen. Bewegungsräume, wie Balanciergelegenheiten, Seilgärten, Kletterbäume und Kletteranlagen, schaffen die erforderlichen Aufforderungen, sich bei Bewegung, Spiel und Sport zu erfahren und weiterzuentwickeln. Bei der Nutzung dieser Kletter- und Balanciergelegenheiten dürfen von den Spielflächen und –aufbauten jedoch keine nicht erkennbaren Gefahren ausgehen.

Betreten Sie jetzt die Sichere Schule und informieren Sie sich auf moderne Art und Weise, über Themen der Sicherheit und Gesundheit bei Klettergelegenheiten in Schulen.