Die Internet-Seite vom GUVH und der LUKN hat viele
unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet-Seite
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie wissen dann:
- Wo stehen welche Informationen?
- Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?
Achtung: Die vorgestellten Links führen aus unserem
Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
1. Die Kopfzeile
Ganz oben auf unserer Internetseite sehen Sie immer die Kopfzeile:
Die Kopfzeile hat mehrere Bereiche.
Oben links in der Kopfzeile ist das Navigations-Menü:
Das Navigations-Menü besteht aus mehreren Punkten:
- Haus-Symbol
Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Haus-Symbol.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück. - Wir über uns
Hier finden Sie wichtige Informationen über uns. - Presse und Medien
Hier finden Personen von der Presse alle wichtigen Informationen über uns. - Formulare
Hier finden Sie alle wichtigen Formulare von uns. - Karriere
Hier finden Sie Informationen zu unseren freien Arbeits-Stellen.
Und hier finden Sie Informationen über den GUVH und die LUKN als Arbeitgeber. - Seminare
Hier finden Sie Informationen zu Schulungen von uns. - FAQ
FAQ ist eine Abkürzung für: Frequently Asked Questions.
Das ist Englisch und bedeutet: Häufig gestellte Fragen.
Hier finden Sie nämlich Antworten auf häufig gestellte Fragen.
2. Die Such-Funktion
Rechts neben dem Navigations-Menü ist die Such-Funktion:
Hier finden Sie die Such-Funktion.
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
In das Textfeld können Sie dann einen Begriff schreiben.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite nach dem Such-Begriff.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.
3. Das Service-Menü
Rechts oben neben der Kopfleiste ist das Service-Menü:
Das Service-Menü besteht aus diesen Punkten:
- Kontakt - Anfahrt
Hier steht:
So können Sie uns kontaktieren.
Und das ist der Weg zu uns. - Elektronische Unfallanzeige / Taxichecks
Hier steht:
So können Sie einen Unfall bei uns melden.
Und so können Kinder bei einem Unfall kostenlos mit dem Taxi zum Arzt fahren . - Präventionsportal
Über diesen Link öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort steht:
So können Sie Gesundheits-Gefahren am Arbeitsplatz vermeiden.
Und hier stehen Präventions-Tipps für verschiedene Arbeitsplätze.
Hier stehen zum Beispiel Präventions-Tipps für Kindergärten. - Anmeldung Haushaltshilfen
Hier steht:
So können Sie Haushalts-Hilfen anmelden. - Erste-Hilfe Aus- & Fortbildung
Hier steht:
So können Sie eine Ausbildung in Erster-Hilfe machen.
Und so können Sie eine Fortbildung in Erster-Hilfe machen. - Newsletter
Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie immer eine E-Mail mit den Neuigkeiten von uns.
4. Das Menü zur Barrierefreiheit
Rechts oben neben dem Service-Menü ist das Menü zur Barrierefreiheit:
Das Menü zur Barrierefreiheit besteht aus diesen Punkten:
- Allgemeine Informationen
Hier steht ein allgemeiner Text zu unserer Barrierefreiheit. - Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über uns.
Die Informationen sind in Leichter Sprache. - Gebärdensprache
Hier finden Sie ein Video über uns.
Das Video ist in Deutscher Gebärdensprache. - (barrierefreies) Wörterbuch
Hier erklären wir wichtige Begriffe von unserer Internet-Seite.
Die Erklärungen sind in Leichter Sprache. - Hohe Kontraste
Hier können Sie die Kontraste unserer Internet-Seite erhöhen.
Damit ist der Unterschied in den Farben von Hintergrund und Text gemeint.
Dann können Sie die Inhalte besser erkennen.
5. Das Logo
Links unter dem Navigations-Menü ist das Logo vom GUVH und der LUKN:
Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
6. Das Haupt-Menü
Unter dem Logo ist das Haupt-Menü:
Das Haupt-Menü besteht aus diesen Punkten:
- Mitgliedschaft und Beitrag
Hier finden Sie Informationen über die Mitgliedschaft bei uns.
Und Sie finden Informationen über die Kosten für die Mitgliedschaft bei uns. - Prävention
Hier finden Sie Informationen zu unseren Projekten.
Und hier steht:
So können Sie Gesundheits-Gefahren vorbeugen. - Rehabilitation und Leistungen
Hier finden Sie Informationen zur medizinischen Wiederherstellung.
Und hier finden Sie Informationen zur Wiedereingliederung.
Hier steht auch:
So helfen wir nach Arbeits-Unfällen.
So helfen wir nach Wege-Unfällen.
Und so helfen wir bei Berufs-Krankheiten.
7. Top-Meldungen
Unter dem Haupt-Menü sind die Top-Meldungen:
Die Top-Meldungen sind unsere wichtigsten Neuigkeiten.
Sie klicken auf eine Top-Meldung?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit der ausführlichen Top-Meldung.
Sie möchten eine andere Top-Meldung lesen?
Dann klicken Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite:
8. Die aktuellen Meldungen
Unter den Top-Meldungen sind die aktuellen Meldungen:
Sie klicken auf eine aktuelle Meldung?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit der ausführlichen Meldung.
9. Die aktuellen Schulungen
Rechts neben den aktuellen Meldungen sind unsere aktuellen Schulungen:
Sie möchten mehr über eine Schulung wissen?
Dann klicken Sie auf die Überschrift von der Schulung.
10. Die Fußzeile
Ganz unten auf unserer Internet-Seite sehen Sie immer die Fußzeile:
In der Fußzeile finden Sie fast die gleichen Punkte wie in der Kopfzeile.
Zusätzlich finden Sie diese Punkte in der Liste:
- Impressum
Im Impressum steht genau:
Wem gehört die Internet-Seite?
Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich? - Datenschutzerklärung
In der Datenschutz-Erklärung steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was machen wir mit den Informationen? - D-Ärzte
Über diesen Link öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Durchgangs-Ärzte in Ihrer Nähe. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht genau:
Diese Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite.
Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es
auch in Leichter Sprache.
Sie wollen die Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf diesen Link: https://www.guvh.de/barrierefreiheit/leichte-sprache-erklaerung.php
Rechts unten in der Fußleiste finden Sie unsere Adresse:
Unsere Adresse ist:
Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover
Landesunfallkasse Niedersachsen
Am Mittelfelde 169
30519 Hannover
Telefon (0511) 87 07-0
Telefax (0511) 87 07-188
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Leichte Sprache übersetzt von der media.plus X GmbH
Geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig